Krippen- und Kindergarteninfos für Eltern

Unsere katholische Kindertagesstätte besteht aus sechs Gruppen, in denen die Kinder von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr betreut werden können.

In den zwei Krippengruppen werden jeweils 15 Kinder im Alter von eins bis drei Jahren von zwei sozialpädagogischen Fachkräften und einer sozialpädagogischen Assistenz betreut.

Zu unseren Kindergartengruppen gehören drei Regelgruppen. Insgesamt können bis zu 25 Kinder von zwei sozialpädagogischen Fachkräften betreut werden.

Außerdem verfügen wir über eine Integrationsgruppe, in der bis zu 17 Kinder von zwei sozialpädagogischen Fachkräften und einer Heilpädagogin betreut werden. In dieser Gruppe finden bis zu vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf Platz.

Den Vormittag verbringen die Kinder in ihren Stammgruppen. In der Zeit von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit selbstständig in den Bewegungsraum zu gehen, andere Gruppen zu besuchen oder den Flurbereich zum spielen zu nutzen und Kinder aus anderen Gruppen zu treffen. Der Bewegungsraum wird in dieser Zeit von einer sozialpädagogischen Fachkraft beaufsichtigt. Die Gruppen nutzen auch am Vormittag unsere Funktionsräume, z.B. unseren Snoezzel-, Matschraum- oder den Werkraum, die sich im oberen Stockwerk befinden.

In der Zeit von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr findet gruppenübergreifend der Früh- bzw. Spätdienst statt. Das Mittagessen findet, für die dafür angemeldeten Kinder, ebenfalls gruppenübergreifend in der Mensa statt.

Unsere Kita-Räumlichkeiten