Unsere Projekte/ Aktionen

Unter Projekte/Aktionen verstehen wir ein gemeinsames Tun in Klein- oder Großgruppen. Es ist ein Prozess, in dem Kinder Fragen entwickeln, Lösungswege suchen und neue Erkenntnisse gewinnen. Dabei ist der Weg das Ziel, sodass beobachtbare Bedürfnisse und Interessen der Kinder und Freude am Tun seinen Platz finden. Der sogenannte "rote Faden" liegt in der Hand der pädagogischen Fachkraft. Sie ist diejenige, die Impulse im Erwerb von kognitiven, sozialen und emotionalen Kompetenzen gibt, die Entscheidungsräume lässt, die ein Lernen voneinader und miteinader begünstigt und die Fähigkeiten und das jeweilige Tempo der Kinder im Blick hat. Die Aktionen sind vorab nicht planbar, sondern unterschiedlich im Verlauf.

So entstehen Aktionen:

* sammeln von Vorschlägen durch Kinder und Erzieher

* in Abstimmung im Rahmen der Partizipation

* Planung, Vorbereitung und Unterstützung der Aktion durch Kinder und Erzieher

* Start der Aktion und Weiterentwicklung, durch Ideen der Kinder und Erzieher, Eltern und Experten

Aktionen zur Schulvorbereitung:

* WÜT (Würzburger Trainingsprogramm)

* Schubidu-Stunden

* Büchereiführerschein

* Verkehrssicherheitstraining

* Erste Hilfe Kurs, u. v. m.

* Ernährungsprojekt "Die Kleinen stark machen"